der Förderverein für den Erhalt der               Clausthaler Holzkirche e .V.

Das Ziel des FÖRDERVEREINS FÜR DEN ERHALT DER CLAUSTHALER HOLZKIRCHE ist es, die Clausthaler Kirchengemeinde beim Erhalt und der Sanierung der Marktkirche zum heiligen Geist finanziell zu unterstützen und bauliche Besonderheiten gezielt zu finanzieren. Ziel ist es aber auch, durch eine hohe Mitgliederzahl - verteilt in ganz Deutschland - das Interesse vieler Menschen am Erhalt unserer Kirche auch nach außen zu dokumentieren und die Bedeutung der Clausthaler Holzkirche hervorzuheben.

Unser Ziel: Unsere Holzkirche muss erhalten bleiben
Clausthal-Zellerfeld kann stolz sein: Die Bergstadt weiß die größte Holzkirche Europas in ihren Mauern. Doch die Gefahr war groß, dass das markante Bauwerk irgendwann dem Untergang geweiht sein würde. Unsere Stadt ohne die Holzkirche, das war für uns unvorstellbar. Deshalb wurde 2002 der Förderverein für den Erhalt der Holzkirche Calusthal e.V. gegründet.

1.Vorsitzende:
Dorothea Römpage